Geld für kleinere Projekte
Im Rahmen der Städtebauförderung „Sozialer Zusammenhalt“ erhält das Quartier Obere Neustadt jährlich Gelder in Höhe von 15.000 Euro. Mit diesem Verfügungsfonds werden kleinere Vorhaben und Projekte in der Oberen Neustadt unbürokratisch gefördert! Die Bedingung: Alle Projekte und Vorhaben müssen einen Nutzen für die Obere Neustadt aufweisen und dort umgesetzt werden.
Wer kann Anträge stellen?
Jeder und Jede kann einen Antrag stellen: Ob Bewohner*in oder Stadtteilakteur – wichtig ist, dass konkrete Ansprechpersonen benannt werden.
Was wird gefördert?
Gefördert werden Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen, Anschaffungen und Sachkosten, kleinere Investitionen sowie Honorarkosten. Genauere Informationen können Sie der Checkliste entnehmen.
Wie kann ich einen Antrag stellen?
Das Antragsformular können Sie herunterladen, ausfüllen, unter eigenem Dateinamen abspeichern und per E-Mail an obere-neustadt@tollerort-hamburg.de schicken oder beim Stadtteilbüro (verlinken) in den Briefkasten werfen. Das Quartiersmanagement hilft Ihnen gern bei der Beantragung. Wichtig! Gelder aus dem Verfügungsfonds müssen vor dem Beginn eines Projektes beantragt und genehmigt werden. Bereits gestartete Projekte können nicht gefördert werden. Wenn Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gern beim Quartiersmanagement.
Das Antragsformular können Sie hier herunterladen:
oder auf der Webseite der Stadt Husum: Antrag Verfügungsfond
Wer entscheidet?
Über die Genehmigung des Antrages entscheiden die stimmberechtigten Mitglieder des Beirates. Der Beirat tagt viermal im Jahr. Die Anträge müssen vierzehn Tage vor dem nächsten Beirat bei dem Quartiermanagement eingehen. Bei der Vergabe von Mitteln aus dem Verfügungsfonds orientieren sich die Beiratsmitglieder an den Grundsätzen für die Vergabe und an der Checkliste für Anträge. Die Anträge müssen auf der Sitzung persönlich vorgestellt werden.
Wie rechne ich das Verfügungsfonds-Projekt ab?
Für die Abrechnung Ihres bewilligten und durchgeführten Verfügungsfonds-Projekts füllen Sie bitte das Abrechnungsformular aus. Dies können Sie hier herunterladen:
Den Abrechnungszeitraum entnehmen Sie bitte dem Förderbescheid der Stadt Husum. Dieser wird Ihnen nach der Bewilligung zugeschickt. Bitte fügen Sie dem Abrechnungsformular alle Originalbelege, einen Kurzbericht sowie 3 Abbildungen/Fotos sowie ggf. Presseberichte hinzu.